[Sweet Saturday] Erdbeer & Vanille-Marmelade

Marmeladezeit!

Was macht man, wenn man Erdbeeren bereits in fast jeder erdenklichen Form verkostet hat? Im Kuchen, auf dem Kuchen, als Erdbeermilch, im Salat, pur. Was bleibt noch? Die beste Methode, den Geschmack von Frühling zu bewahren ist Marmelade. Da normale Marmelade auf die Dauer etwas langweilig wird versuche ich jedes Jahr etwas Neues. Letztes Jahr war es erfrischende Erdbeere & Limette, dieses Jahr ist es liebliche Erdbeere & Vanille.
strawberry_jam3

Ich behalte jede Saison zwei, drei Gläser als Vorrat. Wenn man mal eine schnelle Marmelade-Roulade machen will, oder eine Marmeladenfüllung für einen Kuchen braucht, hat man immer was parat.

strawberry_jam1

strawberry_jam4

 

Erdbeer & Vanille-Marmelade


ergibt etwa 8 Gläser (à 200 ml)ingredients_150px

1 kg frische Erdbeeren
500 g Gelierzucker 2:1
1 TL Zitronensäure
2 Vanilleschoten

 

swirl_150pxErdbeeren waschen, Putz entfernen und vierteln. In einen großen Topf geben, den Gelierzucker darüberstreuen und ein paar Minuten ziehen lassen. Langsam erhitzen.

In der Zwischenzeit die Vanilleschoten der Länge nach aufschneiten, das Mark herauskratzen und unter die Erdbeeren mischen. Die Zitronensäure ebenso. Aufkochen lassen. Mit dem Stabmixer fein pürieren und einige Minuten köcheln lassen. Gelierprobe machen und bis gewünschter Konsistenz köcheln lassen. Je länger die Marmelade köchelt, desto dickflüssiger wird sie.

Die Gläser heiß auswaschen und auf ein feuchtes Geschirrtuch stellen. Die Marmelade einfüllen, Deckel schließen und für ca. 10 min auf den Kopf stellen. Danach wieder umdrehen und weiter auskühlen lassen. Die Marmelade hält ca. ein Jahr.

Enjoy!


spacedude5

– Julz

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s